Berichte & Erfahrungen zu Kamera-Technik

 

 

Auslösegeräusch / Klappergeräusch



Jede Spiegelreflexkamera hat sobald sie ausgelöst wird ein typisches Auslösegräusch. Besitzer von analogen Spiegelreflexkameras kennen dieses Auslösegeräusch noch in Verbindung des Motors zum Transport des Filmmaterials.

Im digitalen Zeitalter gibt es keinen Film mehr in den Kameras, sondern Speicherkarten. Bei digitalen Spiegelreflexkameras ist das obligatorische Auslösegeräusch jedoch geblieben und oft wird in Foren gefragt, woher dieses Geräusch stammt.
Das Geräusch stammt vom Spiegel der Spiegelreflexkamera. Sobald der Auslöseknopf gedrückt wurde, klappt die Spiegelmechanik hoch, sodass der CCD-Chip bzw. Fotosensor belichtet werden kann.
Während der Spiegel, also die Spiegelmechanik hochklappt, kommt das Auslösegeräusch zu Stande.

Die Lautstärke und der Klang des Auslösegeräuschs bei den Spiegelreflexkameras ist typenabhängig. Eine Canon EOS 350D klingt natürlich anders als eine Canon EOS 30D oder Canon EOS 1D.
Jede Kameraserie wird in der Mechanik anders gedämpft und je mehr die Spiegelmechanik kurz vorm Anschlag abgebremmst bzw. gedämpft wird, desto leiser oder harmonischer ist das Auslösegeräusch.

Bei der Canon EOS 350D und 400D ist das Geräusch klar und deutlich zu hören, da die Spiegelmechanik direkt auf einen sehr kleinen Streifen Schaumstoff stößt.

Viele Kamerahersteller versuchen dieses Geräusch durch Lautsprecher zu immitieren, doch das klassische Spiegelauslösegeräusch ist kaum nachzuamen.
Wer ein Canonprodukt besitzt muss sich keine Sorgen machen, die Auslösegeräusche bei den Digitalspiegelreflexkameras sind echt und stammen vom Hochklappen des Spiegels.

Wer sich das Hochklappen einmal genau ansehen möchte, kann die manuelle Sensorreinigung aktivieren. Dabei wird der Spiegel hochgeklappt und der Sensor wird freigelegt.

!!! Achtung !!!
Sobald das Objektiv vom Bajonett abgenommen wurde, können sich Staubteilchen auf der Mattscheibe absetzen oder sogar bis zum Sensor gelangen.
Die oben genannten Möglichkeiten dienen nur Demonstrationszwecken, somit sich der Leser dies bildlich vorstellen kann.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder spätere Ausfälle. - Alle Angaben sind ohne Gewähr!






Stichwörter zum Thema Auslösegeräusch / Klappergeräusch:

Empfehlungen für den Bereich „Kamera-Technik”